Workshop Reifenreparatur
Als Vorbereitung für unsere Reisen habe ich an einem Workshop zur Reparatur von Reifen unter Outdoor-Bedingungen teilgenommen. Veranstaltet hat die Burkhard Koch Pistenkuh.de
Kann ich nur empfehlen. Burkhard beantwortet jede Frage und erklärt alles ausführlich.
weitere Bilder auf Instagram
Nachdem ich am Freitag angekommen war, saßen wir noch gemütlich zusammen und haben uns über dies und das unterhalten.
Am Samstag ging es nach dem Frühstück dann los. Ein Reifen 14.00 R20 wurde von Burkhard im Schulterbereich mit dem Winkelschleifer eingeschnitten und dann die Reparatur dieses Schadens Schritt für Schritt erklärt und durchgeführt. Danach wurden durch die Lauffläche Löcher gebohrt.
Nun erklärte uns Burkhard, wie wir das Rad abnehmen und den Reifen von der Felge bekommen. Nun kam die Reparatur der Löcher in der Lauffläche mit Reparaturpilz und Reparaturstreifen. Anschließend wurde der Reifen auf die Felge aufgebracht und das Rad wieder montiert und aufgepumpt. Alle Reparaturstellen waren dicht.
Zusätzlich wurde von Burkhard das senken des Drucks auf allen vier Rädern demonstriert, wenn man kein Reifendruckkontrollsystem wie wir hat. Eine sportliche Leistung, da man in der Zeit, in der der erste Reifen durch Ausbauen des Ventils bzw. Abschrauben einer dichtenden Ventilkappe Luft verliert, von einem Rad zum nächsten gehen muss und dies jeweils wiederholen und rechtzeitig wieder am ersten Rad sein muss. Dort muss dann der Druck gepüft werden und die Ventilkappe aufgeschraubt werden. Dann geht es von Rad zu Rad – messen und Kappe drauf.
Damit war der Workshop abgeschlossen und es ging zum gemütlichen Teil über. Ich habe mich allerdings auf den Rückweg gemacht und die knapp 500 KM in einem Stück abgerissen, um am Sonntag noch einen entspannten Tag zu haben.